Halbzeitbilanz Tourismusstrategie 2017
Der Bundesrat hat im November 2017 die Tourismusstrategie des Bundes gutgeheissen. Diese legt die Basis für die Tourismuspolitik des Bundes. Konkret legt sie die Ziele, Handlungsfelder und Aktivitäten der Tourismuspolitik des Bundes fest. Des Weiteren wird festgehalten, dass die Umsetzung sowie die Wirkung der Tourismusstrategie regelmässig überprüft werden sollen. Vorgesehen ist, dass das WBF dem Bundesrat im Jahr 2021 erstmals über die Umsetzung der Tourismusstrategie Bericht erstattet. Das SECO hat im Januar 2020 – ungefähr zur Halbzeit zwischen der Gutheissung Ende 2017 und der Berichterstattung im Jahr 2021 – eine Beurteilung der Umsetzung der Tourismusstrategie vorgenommen.
Die Tourismusstrategie bewährt sich und stellt eine zweckmässige Grundlage für die Umsetzung der Tourismuspolitik des Bundes dar. Die Ziele der Tourismusstrategie sind sinnvoll und weiterhin aktuell. Die Neuerungen bewähren sich ebenfalls und tragen dazu bei, die Tourismusstrategie bedarfsorientiert und wirkungsvoll umzusetzen. Die Aktivitäten adressieren die zentralen Herausforderungen des Schweizer Tourismus und tragen zur Erreichung der Ziele der Tourismusstrategie bei. Das SECO beabsichtigt, die Tourismusstrategie auch weiterhin entlang der festgelegten Aktivitäten umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass die Aktivitäten bis zur Berichterstattung an den Bundesrat im Jahr 2021 vollständig umgesetzt werden können.
Folgende Darstellung gibt einen Überblick über den Stand der Umsetzung der Aktivitäten:
Follow-up TFS Jahresveranstaltung vom 14. November 2019

Auf der Grundlage der Tourismusstrategie des Bundes hat das SECO das Tourismus Forum Schweiz TFS zu einer Dialog- und Koordinationsplattform weiterentwickelt. Am 14. November 2019 hat die zweite TFS Jahresveranstaltung im neuen Format stattgefunden. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Thema «Tourismus und raumbezogene Regulierungen». Die Diskussionen anlässlich der TFS Jahresveranstaltung haben wesentlich zum vertieften Verständnis des Themas und zur Entwicklung von konkreten Handlungsansätzen beigetragen. Des Weiteren hat ein Austausch zu weiteren Schwerpunktthemen der Tourismusstrategie des Bundes stattgefunden, namentlich zur Digitalisierung, zum touristischen Arbeitsmarkt und zu den landschaftlichen und baukulturellen Qualitäten des Tourismusstandorts Schweiz.
Zum Thema «Tourismus und raumbezogene Regulierungen» hat das SECO im vergangenen Jahr eine Auslegeordnung gemacht. Ziel war es, das Verständnis über die raumbezogenen Regulierungen und deren Vollzug zu verbessern, die administrative Belastung für die Tourismusunternehmen zu senken sowie die unternehmerischen Spielräume für die Tourismusunternehmen zu vergrössern. Die Auslegeordnung identifiziert drei Themenkreise, die für eine zielgerichtete und effiziente Realisierung resp. Erneuerung touristischer Anlagen wichtig sind: «Optimierung Projektmanagement», «Adäquate Gewichtung touristischer Interessen» und «Angemessener Spielraum für touristische Bauten und Anlagen ausserhalb der Bauzone». Das SECO ist zurzeit zusammen mit den zuständigen Bundesstellen daran, die Empfehlungen zu diesen Themenkreisen zu finalisieren und das weitere Vorgehen festzulegen.
Ausblick auf die TFS Jahresveranstaltung vom 12. November 2020
Die TFS Jahresveranstaltung 2020 findet am 12. November 2020 im Zentrum Paul Klee in Bern statt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema «Nachhaltige Entwicklung im Tourismus». Dabei werden die thematischen Stossrichtungen Dialog und Wissenstransfer, Mainstreaming sowie Messbarkeit behandelt. Nachstehend finden Sie eine Übersicht zum tourismuspolitischen Orientierungsrahmen der nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Tourismus.
Tourismusprognosen
Die nächsten Tourismusprognosen werden am 02.06.2020 publiziert werden.
Als Spezialthema wird eine Eventstudie durchgeführt, die die Auswirkung des Coronavirus auf den Schweizer Tourismus diskutiert und mit verschiedenen "Schocks" (z.B. Frankenstärke) vergleicht. Die Resultate werden unter anderem Rückschlüsse über die Tiefe und Dauer der Schocks liefern.
Schweiz Tourismus: Strategie und Planung 2020-2022

Was ist der Sinn der Schweizer Tourismuswerbung, der Daseinszweck der nationalen Tourismusmarketing-organisation Schweiz Tourismus (ST)? Diese Grundsatzfragen beantwortet das ST-Strategiepapier 2020-2022. Die Geschäftsleitung gibt sich darin fünf Tourismusziele: ST muss neue Gäste gewinnen, die Anzahl Hotelübernachtungen sowie Frequenzen erhöhen, die Aufenthaltsdauer der Touristinnen und Touristen verlängern, die Wertschöpfung steigern sowie eine ausgewogene Balance der Gästeströme anvisieren. Zur Erreichung dieser Ziele, an denen ST sich auch messen lassen will, wurden acht strategische Schwerpunkte der nächsten drei Jahre definiert. All das ist im Strategiedokument übersichtlich und attraktiv dargestellt.
News aus den Innotour Projekten
Innotour-Projekte in der regiosuisse-Projektdatenbank
Innotour-Projekte werden ab sofort fortlaufend in die regiosuisse-Projektdatenbank integriert. Dies ermöglicht Interessierten einen noch breiteren Überblick über Projekte in der Regionalentwicklung.
In der Datenbank sind aktuell 73 Innotour-Projekte integriert, neue Projekte werden fortlaufend ergänzt. Insgesamt kann die regiosuisse-Projektdatenbanken somit 1’985 Einträge aufweisen und dient als breites Inspirations- und Vernetzungstool für alle Interessierten.
Weitere Informationen unter folgendem Link:
Lancierung Pilot-Projekt «Alpine Sabbatical»

Viele alpine Regionen haben ein Problem: In der Nebensaison gibt es hohe Leerstände und wenig Einnahmen. Das Projekt Alpine Sabbatical erschliesst Potenziale in der Nebensaison und fördert diese. Damit wird ein Angebot für Gäste geschaffen, die ein längeres Sabbatical in den Bündner Pilotregionen Surselva und Prättigau einlegen und sich gleichzeitig am gesellschaftlichen Leben vor Ort einbringen wollen. Im selben Zuge wird der Gesundheitstourismus angekurbelt.
Schlussbericht zum «Internationalen Benchmarking Programm für den Schweizer Tourismus: Projektphase 2018-2019»

Die Anzahl der Hotelübernachtungen im Schweizer Alpenraum ist im Tourismusjahr 2019 erneut gestiegen. Die positive Dynamik hält somit seit 2017 an, was sich auch im aktuellen «BAK TOPINDEX» 2018 widerspiegelt, dem internationalen Vergleich der Wirtschaftsleistung der alpinen Destinationen. Besonders erfreulich ist, dass die Schweizer alpinen Destinationen im Ranking von 2018 im Vergleich zu 2016 im Durchschnitt hervorragende 8 Plätze aufgeholt haben. Damit die positive Entwicklung auch in Zukunft anhalten wird, gilt es die vielfältigen Herausforderungen – wie z. B. aktuell die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – zu meistern.
Best-Practice Bericht Projekt «Digitalisierung in der Hotellerie»

Die Digitalisierung ist ein technischer und gesellschaftlicher Prozess, der tief greifende Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen hat. Um für eine zunehmend digitale Zukunft gewappnet zu sein, ist es auch in der Beherbergungsbranche wichtig, sich mit der Digitalisierung und den daraus entstehenden Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Beispiele ausgewählter Hotels, die in diesem Fallstudienbericht vorgestellt werden, zeigen, dass sich durch die Digitalisierung eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Hotellerie ergeben.
News aus anderen Bundesstellen
Indikatoren zum Satellitenkonto Tourismus im Jahr 2018
Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat Ende letzten Jahres die jährlichen Indikatoren zum Satellitenkonto Tourismus für das Tourismusjahr 2018 publiziert. Diese Indikatoren liefern jährliche Schätzungen der Kerngrössen des Satellitenkonto Tourismus (welches alle 3 Jahre publiziert wird).
Diese Grössen sind:
- touristische Nachfrage
- touristische Bruttowertschöpfung
- touristische vollzeitäquivalente Beschäftigung
Internationale News
Zunahme des internationalen Tourismus bestätigt sich 2019

Mit weltweit 1,5 Milliarden Ankünften im Jahr 2019 hat der internationale Tourismus im Vergleich zum Vorjahr um 4 % zugenommen; dieselbe Wachstumsrate wird auch für 2020 erwartet. Diese Zunahme bestätigt die Rolle des Tourismus als Wirtschaftsmotor, aber auch seine Resilienz, insbesondere angesichts der aktuellen Unsicherheiten. Dieses Wachstum muss allerdings mit einem verstärkten Verantwortungsbewusstsein einhergehen, sodass die Möglichkeiten, die der Tourismus den Menschen überall auf der Welt bietet, bestmöglich genutzt werden können.
Wettbewerb für start-ups im Gastronomietourismus

Ausführlichere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf folgenden Webseiten:
Wirksame politische Ansätze zur Förderung hochwertiger Investitionen in den Tourismus

Die OECD-Studie «Wirksame politische Ansätze zur Förderung hochwertiger Investitionen in den Tourismus» untersucht Faktoren, die Investitionen in einen nachhaltigen Tourismus begünstigen oder hemmen. Zudem werden verschiedene ganzheitliche Ansätze zur Förderung hochwertiger Investitionen in den Tourismus dargestellt. Die Studie ist am 27. November 2018 auf Englisch und Französisch erschienen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat die wichtigsten Ergebnisse in einem Auszug ins Deutsche übersetzen lassen. Dieser Auszug liegt nun vor.
Diverses
Wissen und Tools für die Projektarbeit

Wie lanciere und finanziere ich ein Regionalentwicklungsprojekt? Wo liegen mögliche Stolpersteine und welche Faktoren können zum nachhaltigen Erfolg eines Projekts beitragen? Die aktualisierte Rubrik «Projekte» auf regiosuisse.ch liefert Antworten und bietet Hilfestellung bei der Projektarbeit.
Die Basis für ein erfolgreiches Projekt bildet eine gute, überzeugende Projektidee. Doch wie kommt man dazu? Und was braucht es noch, damit ein Projekt zum Fliegen kommt und nachhaltig wirkt? Die Rubrik «Projekte» zeigt mögliche Ansätze, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine auf und bietet damit Hilfestellung bei der Projektarbeit. Abgedeckt sind verschiedene Themenbereiche: von der Ideenentwicklung, über den Einbezug der Stakeholder, bis hin zur Finanzierung und zum Aufbau der Projektträgerschaft und des Projektteams.
Der präsentierte Wissensschatz beruht auf Erfahrungen, die bei der Umsetzung der Neuen Regionalpolitik (NRP), von Interreg und weiterer Regionalentwicklungsprogramme und -projekte gemacht wurden und integriert Wissen aus verschiedenen Fachpublikationen. Die Rubrik wird auch künftig mit weiteren Inhalten ergänzt. Haben Sie geeignete Inputs? Dann kontaktieren Sie am besten direkt Kristin Bonderer: https://regiosuisse.ch/node/325.
Mehr zu den «Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen bei Regionalentwicklungsprojekten»: https://regiosuisse.ch/erfolgsfaktoren
formation-regiosuisse: Nationaler Einstiegskurs zur NRP, zu Interreg und deren Schnittstellen zu anderen Förderprogrammen
Am 19. März 2020 findet in Bern erneut der beliebte Einstiegskurs von regiosuisse für Personen statt, die sich neu mit den Themen «Neue Regionalpolitik (NRP)», «Interreg» und deren Schnittstellen zu anderen Förderprogrammen befassen. Die eintägige Veranstaltung vermittelt einen Überblick über konzeptionelle Grundlagen sowie über die Umsetzung in der Praxis. Der Kurs bietet eine gute Gelegenheit, um sich mit den anderen Teilnehmenden zu vernetzen und Kontakte zu pflegen.
Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf www.regiosuisse.ch.
Schweiz 2040: Regional- und Raumentwicklung von morgen – Trends, Visionen, Entwicklungsfelder
Am 28.-29. April 2020 findet die formation-regiosuisse-Konferenz 2020 «Schweiz 2040: Regional- und Raumentwicklung von morgen – Trends, Visionen, Entwicklungsfelder» statt.
Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Letzte Änderung 03.05.2023