Prognosen für den Schweizer Tourismus: Schweizer Tourismus hat Trendwende geschafft
Die Sommersaison verlief gemäss Schätzung der KOF erfreulich. Die Aussichten für die Wintersaison sind ebenfalls positiv. Der Schweizer Tourismus hat die Trendwende geschafft. Die KOF erwartet einen Anstieg der Logiernächte um 2.7% im Jahr 2019 und 2.4% im Jahr 2020. Aufgrund der Preiszurückhaltung hat sich die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Destinationen in den letzten Jahren verbessert. Stärkste Wachstumsimpulse kommen weiterhin aus dem Ausland, insbesondere aus den Fernmärkten.
Das SECO hat der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH-Zürich den Auftrag zur Erstellung der Tourismusprognosen für den Schweizer Tourismus für weitere drei Jahre (2019-2021) erteilt.
Evaluation von Schweiz Tourismus
2018 wurde Schweiz Tourismus ST im Auftrag des SECO evaluiert. Die Evaluation stellt ST ein sehr gutes Zeugnis aus und würdigt den plausiblen und sachgerechten Aufbau sowie die Umsetzung des touristischen Landesmarketings durch ST. Eine breit angelegte Stakeholder-Befragung ergab grundsätzlich eine hohe Zufriedenheit mit der Arbeit von ST. Im Rahmen der Evaluation ist mit Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen kein Handlungsbedarf identifiziert worden. Punktuell besteht hingegen Optimierungspotenzial, so beispielsweise bei der Erarbeitung der Märkte-Strategien sowie bei der Rolle von ST in der Customer Journey, d.h. den Zyklen, die ein Gast vor, während und nach seiner Reise durchläuft.
Insight 21/2018 – Spezialausgabe 20 Jahre Innotour

Passend zum Jubiläum 20 Jahre Innotour ist Mitte November 2018 die Insight-Spezialausgabe erschienen. Entlang verschiedener Schwerpunktthemen werden ausgewählte Leuchtturm-Projekte aus den letzten 20 Jahren vorgestellt. Insgesamt wurden in den 20 Jahren über 300 Projekte von Innotour unterstützt.
Tourismus Forum Schweiz 2018 in neuem Format - Unternehmertum fördern: «the next generation»
Am 15. November 2018 fand das siebte Tourismus Forum Schweiz im Zentrum Paul Klee zum Thema «Unternehmertum fördern: the next generation» statt. Insbesondere wurden die Schwerpunktthemen Start-up, Unternehmensgründung und Nachfolgeregelung thematisiert. Unter folgendem Link finden Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente sowie einige Impressionen des Tourismus Forum Schweiz 2018.
Richard Kämpf, Leiter des Ressorts Tourismuspolitik SECO und Annette Spoerri, stellvertrendende Leiterin des Ressorts Regional- und Raumordnungspolitik SECO stellten am VSTM Management- und Vorstandsseminar vom 9. November 2018 die neue Tourismusstrategie des Bundes sowie die Neue Regionalpolitik des Bundes vor. Die Präsentationsunterlagen finden Sie hier:
Interview «Das Potenzial nicht ausgeschöpft» von Richard Kämpf, Leiter Tourismuspolitik beim SECO im Gastro Journal vom
8. November 2018
News aus den Innotour Projekten
Das SAC-Tourenportal: Der digitale Türöffner zur Schweizer Bergwelt
Der Schweizer Alpen-Club SAC digitalisiert die Routenbeschreibungen aus seinen Tourenführern. Um zeitnah auf die Veränderungen in den Bergen reagieren zu können, publiziert der SAC-Verlag seit diesem Monat nicht mehr nur in Buchform, sondern digital im SAC-Tourenportal. Das neue Portal ist Herzstück der komplett neu konzipierten Website sac-cas.ch. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten finden Bergsportbegeisterte ihre passende Tour in einer der sechs Bergsportdisziplinen.
News aus anderen Bundesstellen
Touristische Beherbergung von Januar bis September 2018: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz von Januar bis September 2018 insgesamt 30,9 Millionen Logiernächte (+3,7% / +1,1 Millionen Logiernächte gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode). Insgesamt 17,2 Millionen Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+4,4% / +718 000). Die inländischen Gäste generierten 13,7 Millionen Logiernächte (+2,9% / +380 000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Satellitenkonto Tourismus 2014

Das BFS publiziert zusammen mit dem Satellitenkonto Tourismus 2014 (TSA) ebenfalls eine revidierte Zeitreihe der jährlichen Indikatoren zum TSA für den Zeitraum 2001-2017.
Es erfolgte eine Überarbeitung der Methodik sowie eine Aktualisierung der verwendeten Datenquellen. Im Jahr 2017 beträgt der Anteil des Tourismus an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung 2.9 Prozent und an der gesamtwirtschaftlichen Beschäftigung 4.4 Prozent.
Bericht zum Projekt «Administrative Entlastung»
Im Rahmen der Administrativen Entlastung von Unternehmen werden zurzeit unter Federführung des Bundesamts für Verkehr BAV 36 Massnahmen beim Planungs- und Bewilligungsverfahren bei touristischen Infrastrukturvorhaben insb. bei Bergbahnen umgesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Einführung elektronischer Hilfsmittel und Verfahren, die erweiterte Vorprüfung von Baudossiers durch das BAV, ein institutionalisierter Erfahrungsaustausch sowie das Durchführen von Schulungen. Anlässlich des Tourismus Forums Schweiz TFS am 15. November 2018 fand ein vertiefter Austausch zu den Entlastungsmassnahmen statt. Gemäss BAV und Seilbahnen Schweiz befindet sich die Umsetzung der Massnahmen auf Kurs, zwei Drittel der Massnahmen konnten bereits umgesetzt werden. Des Weiteren wurden wesentliche Erfolgsfaktoren dentifiziert, wie z.B. die Bereitschaft zur intensiven Zusammenarbeit über mehrere Jahre hinweg, welche das SECO im Rahmen zukünftiger Arbeiten berücksichtigen wird.
Internationale News
Erster weltweiter Wettbewerb für Start-ups im Gastronomietourismus
Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) und das Basque Culinary Center (BCC) haben eine bahnbrechende Initiative für den Gastronomietourismus lanciert: einen weltweiten Wettbewerb für Start-ups, Jungunternehmen sowie etablierte Unternehmen aus dem Technologie- oder einem anderen Sektor mit innovativen Ideen für den Gastronomietourismus. Prämiert werden Ideen, die die Gastronomie revolutionieren und sie stärker in den Tourismus integrieren, aber auch Ideen, die zu neuen Reiseformen führen und neue Gründe fürs Reisen schaffen könnten.
Detaillierte Informationen sowie die genauen Bedingungen finden sich auf folgender Webseite: https://www.gastronomytourismventures.org/en/.
Diverses
Digital und interaktiv – das neue Finanzhilfe-Tool
Das beliebte Dokument «Übersicht Finanzhilfen» wurde in den vergangenen Monaten in ein digitales Tool umgewandelt. Potentielle Projektträger erhalten nun eine übersichtlichere und detailliertere Darstellung der Förderprogramme für die Regionalentwicklung.
Die vier Bundesämter SECO, ARE, BLW und BAFU haben zusammen mit regiosuisse an einer digitalen Version des Dokumentes «Übersicht Finanzhilfen» gearbeitet. Das Ergebnis ist ein interaktives Tool, das aktuell verfügbare Förderungen für Projekte im Bereich Regionalentwicklung zeigt. Es bietet für potentielle Projektträger einen einfachen Zugang zu möglichen Finanzierungen.
Mehr digitale Weiterbildung in den Bergregionen
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, die vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen wären. Das Betreiben von Websites oder das Erstellen von Webvideos sind nützliche Tools für die Vermarktung der eigenen Leistungspalette. Dank Online-Shops können beispielsweise auch Unternehmen im abgelegenen Berggebiet ihr Angebot unter die Leute bringen. Durch die Digitalisierung werden Grenzen überwunden, da es nur eine Internetleitung benötigt, um von nahezu überall aus arbeiten zu können.
Um solche Möglichkeiten optimal nutzen zu können, sind neue Kompetenzen gefordert. Diese fallen nicht einfach vom Himmel. Gerade in den Berggebieten, wo die Wege lang und die finanziellen Hürden oftmals hoch sind. Deshalb haben der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB und die Schweizer Berghilfe ein Angebot lanciert, um mehr digitale Weiterbildung im Schweizer Berggebiet zu ermöglichen. Klein- und Kleinstunternehmer können ab sofort Gutscheine für die digitale Weiterbildung um 50% vergünstigt beziehen.
Interessierte können Gutscheine für rund 8000 Weiterbildungen von zahlreichen Anbietern in der ganzen Schweiz beziehen. Das breite Angebot enthält Kurse für den Erwerb von technischen Fachkenntnissen oder für das Festigen von Marketing- Kenntnissen, bis hin zu Angeboten für Manager, um die digitale Transformation bewältigen zu können.
Mehr Informationen und Gutscheine gibt es hier:
regiosuisse-Kurs «Wirkungsorientiertes Regionalmanagement»
Am 13.12.2018 und 14.12.2018 wird der regiosuisse-Kurs «Wirkungsorientiertes Regionalmanagement» in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern in Luzern durchgeführt. Das Modul vermittelt Grundlagen und Erfahrungen für ein erfolgreiches, wirkungsorientiertes Regionalmanagement. Im untenstehenden Link finden Sie alle relevante Informationen.
Letzte Änderung 28.05.2019