Projektbeschrieb und Ziele
Das Destination Lab vernetzt 45 Schweizer Tourismusdestinationen punkto Innovationssteigerung, Erfahrungsaustausch und Wissensmanagement. Das Programm baut auf dem erfolgreichen Konzept des Tourist Office Labs auf und richtet sich an Mitarbeitende im Bereich Gästeinformation und Produktentwicklung. Im Zentrum des Destination Labs stehen destinationsübergreifende Pilotprojekte. Mit diesem Gefäss lassen sich Projektideen testen und Kleinprojekte ohne grossen administrativen Aufwand umsetzen. Neben dem Austausch auf einer digitalen Plattform finden regelmässig persönliche Treffen statt. Bei diesen sogenannten ERFA-Meetings haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Ein weiteres Angebot ist ein Austauschprogramm, bei dem Mitarbeiter verschiedener Tourismusorganisationen gegenseitig ihre Arbeit kennen lernen. Dies kann sowohl im Bereich der Gästeinformation als auch in der Produktentwicklung stattfinden. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen zu stärken, erstellt das WalliserTourismus Observatorium regelmässig einen internationalen Trendnewsletter mit exklusiven Inhalten für die Mitglieder des Destination Labs. Die Gestaltung und Weiterentwicklung des Destination Labs erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Destinationen.
Projektträger
Engadin Tourismus AG
Partner
- FHGR
- HSLU
- HES-SO Valais-Wallis
- gut und gut
- Observatoire valaisan du tourisme
- Schweiz Tourismus
- Netzwerk Schweizer Pärke
Verfügte Finanzhilfe
CHF 500'000.-
Projekt Dauer
2023 - 2025