Projektbeschrieb
Der Fachkräftemangel ist Realität. Die Anzahl Studierende bei Tourismuslehrgängen an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen ist seit 2019 stark rückläufig (-26%). Fachhochschulen und Höhere Fachschulen mit Tourismuslehrgängen, Hotelplan sowie der Verband Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM ASMT) haben die Kampagne «Future in Tourism» entwickelt.
Mit der Kampagne sollen die vielfältigen Berufsprofile und -chancen im Tourismus wahrgenommen werden. Deutlich mehr junge Menschen sollen sich für eine Ausbildung im Tourismus entscheiden und nach Abschluss des Studiums der Branche auch erhalten bleiben. Zahlreiche Partnerbetriebe (z.B. Tourismusorganisationen, Mobilitäts- und Freizeitanbieter, Veranstalter, Agenturen, etc.) aus der ganzen Schweiz schliessen sich der Kampagne an, zeigen die Vielfalt des Wirtschaftszweigs Tourismus auf und ermöglichen so die Vernetzung zwischen Ausbildung und Praxis.
Ziele
Die Kampagne «Fit for Tourism» zahlt auf drei Phasen ein: Wahl der Ausbildung, Studium und Start in die Arbeitswelt. Dabei werden drei Ziele verfolgt:
1) Aufzeigen der Attraktivität des Tourismus als künftigen Arbeitsort und als Ausbildungsmöglichkeit: konkret wir generieren Interesse für die Fachhochschulen und Höheren Fachschulen mit Tourismuslehrgängen.
2) Begleitung der Studierenden während des Studiums durch Partnerbetriebe aus dem Schweizer Tourismus: konkret wir bringen Studierenden und Partnerbetriebe zusammen.
3) Unterstützung beim Berufseinstieg in den Schweizer Tourismus: konkret unterstützen wir die Studierenden beim Berufseinstieg in den Tourismus.
Träger:innen
Schweizweite Trägerschaft bestehend aus acht Ausbildungsinstitutionen FHGR (Chur), HES-SO (Sierre), HF Graubünden (Samedan), HFT Luzern (Luzern), HSLU (Luzern), IST (Zürich, Lausanne), SSSAT (Bellinzona), TFBO (Thun), dem Tour Operator Hotelplan sowie dem Verband Schweizer Tourismusmanager (VSTM ASMT)
Partner:innen:
Die Unternehmen und Organisationen im Schweizer Tourismus Incoming & Outgoing) sind in unterschiedlichen Bereichen aktiv, um die Vielfalt der Branche aufzuzeigen:
- Lokale, regionale und nationale Tourismusorganisationen
- Tour Operator, Reiseveranstalter, Reisebüros, Busunternehmen, etc.
- Mobilität: Fluggesellschaften, ÖV, Seil- und Bergbahnen, etc.
- Freizeitanbieter: Zoo, Erlebniszentrum, Kulturinstitutionen, etc.
- Veranstalter: Messen, Events, MICE-Veranstalter, etc.
«Future in Tourism» bringt die Tourismusbranche zusammen, um gemeinsam den Nachwuchs an Fachkräften für den Schweizer Tourismus zu fördern.
Verfügte Finanzhilfe
Chf 950'000.-
Projektdauer
2023 -2027