Projektbeschrieb
Ein grosser Teil des Ferienwohnungsmarktes ist stark atomisiert, weil viele private Vermieter eine oder zwei Wohnungen vermieten. Im Gegensatz zu den grossen Ferienwohnung Resort Anbietern wie Reka oder interhome haben sie nur eingeschränkte Möglichkeiten bei der Preissetzung. Ein Vergleich von Ferienwohnungsvermietungen in mehreren Regionen im Inland und im angrenzenden Ausland haben gezeigt, dass im Ausland Pricing-Instrumente (z.B. Rabattierung für Frühbucher, Preisnachlässe in der Nebensaison) von Ferienwohnungen wesentlich mehr eingesetzt werden.
Ziel
In diesem Projekt wollen wir ein Tool erstellen, das Hilfestellung den jeweiligen Vermietern bei der Preisgestaltung von Ferienwohnungen gibt. Diese Hilfestellung soll den Zeitpunkt der Preisgestaltung und die Preishöhe umfassen. Zusätzlich soll das Tool einen Preisvergleich auf Schweizer Ebene für Ferienwohnungen zulassen. Damit wird den Tourismusorganisationen ein heute fehlendes Werkzeug an die Hand gegeben – auch um gegenüber den Ferienwohnungsvermietern auskunftsfähiger zu werden. Das Tool trägt dazu bei, die Wertschöpfung in der Destination zu optimieren. Darüber hinaus werden Ansätze des Behavioral Pricing ausprobiert, um die Auslastung zu erhöhen.
Partner
- Touristika GmbH
- Fachhochschule Graubünden
- Hochschule Luzern
- Heidiland Tourismus
- Gstaad Saanenland Tourismus
- Toggenburg Tourismus
- Lenk-Simmental Tourismus AG
- Ente Turistico del Luganese
- MyLeukerbad
- Engadin Tourismus AG
- Destination Davos Klosters
- TALK (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG
- Saastal Tourismus AG
- Jungfrau Tourismus AG
- Aletsch Arena AG
- HHD AG
- feratel Schweiz AG
- TOMAS
- e-domizil AG
Verfügte Finanzhilfe
Chf 285'400.-
Projektdauer
2024 - 2026