Dem Tourismus kommt in den Zielgebieten der NRP eine hohe Bedeutung zu. Er bildet deshalb auch im Mehrjahresprogramm 2024–2031 einen thematischen Förderschwerpunkt. Der Bund unterstützt damit den Strukturwandel mit dem Ziel, die einzelnen Destinationen wettbewerbsfähiger und das Tourismusland Schweiz insgesamt gegenüber dem internationalen Umfeld konkurrenzfähiger zu machen. Gefördert werden Vorhaben zur Entwicklung von innovativen Produkten und Angeboten im Tourismus, Qualifizierungsmassnahmen oder wertschöpfungsorientierte touristische Infrastrukturen. Auch Kooperationsprojekte verschiedener touristischer Akteure können mitfinanziert werden.
Marktfähige Produkte und Dienstleistungen entwickeln
Die NRP hilft die Qualitäts- und Produkteentwicklung zur Verlängerung der Wertschöpfungsketten im Tourismus zu unterstützen. Neue, innovative Produkte und Angebote reichern das touristische Wertschöpfungssystem an und generieren zusätzliche Einkommensmöglichkeiten. Projekte können z. B. Analysen zu Wertschöpfungsprozessen und Marktpotenzialen oder Bündelungen von Angeboten zu erweiterten Wertschöpfungsketten umfassen. Naturnaher Tourismus und agrotouristische Angebote und Produkte stellen dabei Chancen dar, wie das Projekt Digitale Dorfstrasse Adelboden zeigt.
Regionale Qualifizierungsmassnahmen
Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind regional verfügbare, gut qualifizierte Arbeitskräfte sowie innovative Unternehmerinnen und Unternehmer. Mit Qualifizierungsmassnahmen und Coachings von touristischen Leistungsträgern wie z. B. der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten, mit Coachings für touristische Leistungstragende oder durch Programme zur Förderung des Unternehmertums kann die NRP gezielt unterstützen. Beispiele dazu sind Digitourism: Die Digitalisierung im Dienste des Walliser Tourismus oder die Hospitality Pop-up Academy in Graubünden.
Überbetriebliche Vernetzung und Kooperation
Die verschiedenen Leistungserbringer und Beherbergungsbetriebe auf Destinationsebene werden dabei gefördert, die Nachteile der oft kleinstrukturierten Tourismuswirtschaft abzubauen. Im Vordergrund stehen Projektansätze wie branchenübergreifende Kooperationen, Projekte zur gemeinsamen Nutzung von strategischen Ressourcen sowie Koordinations- oder Marketingplattformen. Exemplarisch dafür stehen die Projekte Kooperations-Plattform World Heritage Experience Switzerland oder Il Larice - punto d'incontro e progetto di messa in rete.
Wertschöpfungsorientierte Infrastrukturen sichern bzw. realisieren
Wertschöpfungsorientierte Infrastrukturen von Tourismusdestinationen müssen eine «Basis» bilden, auf der sich Destinationen entwickeln können, oder das bestehende Angebot als Teil der touristischen Wertschöpfungskette substanziell ergänzen. Die einzelnen Vorhaben müssen innovativ und wertschöpfungsorientiert sein, aber auch abgestimmt mit den Vorgaben für eine nachhaltige Entwicklung. Förderfähig sind bspw. prioritäre Infrastrukturen auf Destinationsebene wie touristische Transportanlagen, Thermalbäder, Kongressinfrastrukturen, Sporteinrichtungen von überregionaler Bedeutung oder Indoor-Anlagen. Im Bereich der Beherbergungswirtschaft kann die NRP öffentlich zugängliche Seminareinrichtungen, Wellness- oder Sportanlagen von Hotelbetrieben unterstützen, welche ein relevantes Angebot auf Destinationsebene darstellen. So setzen der Pôle touristique in La Chaux-de-Fonds, der Bau eines Baumwipfelpfads in Laax oder das Empfangshaus Klangcampus im Toggenburg ein starkes Signal für ihre Regionen.
Letzte Änderung 10.02.2025