Anfragen für betroffene Personen oder Unternehmen:
Fragen zu blockierten Postsendungen:
Die Ware wurde dem SECO wegen eines möglichen Verstosses gegen die Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine (SR 946.231.176.72) gemeldet. Das SECO führt dazu zeitintensive Abklärungen durch. Zur Beschleunigung des Prozesses empfehlen wir Ihnen, eine Kopie Ihrer Ausweispapiere an sanctions@seco.admin.ch zu senden und dabei die Sendungsnummer und den Verwendungszweck der Ware anzugeben. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald unsere Abklärungen abgeschlossen sind.
Anfragen zu Einzelfällen:
Rechtsverbindliche Antworten können nicht telefonisch erfolgen. Aus Gründen der Effizienz empfehlen wir Ihnen, eine E-Mail an sanctions@seco.admin.ch zu senden und Ihren Sachverhalt schriftlich darzulegen.
Pendente Anfragen:
Aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen dauert die Bearbeitung länger. Aus Effizienzgründen empfehlen wir Ihnen, ein Erinnerungsschreiben an sanctions@seco.admin.ch zu senden, in dem Sie alle relevanten zusätzlichen Informationen angeben.
Allgemeine Fragen:
Tel. +41 (0)58 464 08 12
Dienstag bis Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr
oder per E-Mail an: sanctions@seco.admin.ch
Für Fragen zu Dual-Use-Gütern:
Neues XML-Format
Seit dem 6. Dezember 2023 werden die XML-Gesamtlisten der sanktionierten Personen, Unternehmen und Organisationen sowie die XML-Dateien der Änderungen der Verordnungsanhänge in einem neuen Format bereitgestellt. Einzig die Änderung betreffend die Möglichkeit, mehrere sanction-set-id für denselben target ssid zu haben, wird erst ab dem 1. April 2024 implementiert.
Die Spezifikationen finden Sie in folgendem Schema:
Suche nach sanktionierten Personen, Unternehmen und Organisationen
E-Mail-Newsdienst zu Sanktionen
Für aktuelle Informationen über Änderungen der Gesamtliste der sanktionierten Personen, Unternehmen und Organisationen, abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsdienst.
Gesamtliste der sanktionierten Personen, Unternehmen und Organisationen
Aktuelle Änderungen
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.
Bisherige Änderungen
Letzte Änderung 15.01.2025